Überspringen zu Hauptinhalt

Klimawandel

Der Klimawandel!
Zahlen und Fakten rund um das Klima.

100 kg Methan stößt eine Kuh im Jahr aus. Da sich Methangas 12 mal so stark aufs Klima
auswirkt wie Kohlendioxid, schädigt ein Wiederkäuer das Klima so stark wie ein Kompakt-
fahrzeug mit Benzinmotor, das 18 000 Kilometer im Jahr fährt.

Ludwigshafen  6 Terrawatt-Stunden beträgt der jährliche Stromverbrauch des BASF-
Werks in Ludwigsburg. Damit verbraucht der Chemiekonzern pro Jahr an seinem Standort
so viel Strom wie der gesamte Staat Bolivien

Google  0,3 Wh verbraucht eine Google-Suchanfrage. Nach deutschem Strommix sind
das 0,2gr Co2.   Pro Sekunde werden 6500 Suchanfragen gestellt

300 000 000 Tonnen Co2 verursacht das weltweite Video-Streaming pro Jahr. Mediatheken,
Netflix, Youtube usw. sorgen damit für einen Kolendioxid-Ausstoß, der der jährlichen
Durchschnittsfahrleistung von 125 Millionen Autos entspricht.

Zum Vergleich:

Deutschland hat ca. 50 Millionen zugelassene Kraftfahrzeuge!

Unsere heutigen Dieselautos sind sauberer als man uns vormacht.

Warum reden momentan alle nur noch über Co2 bei den Autos?

Und wo fangen wir nun das Sparen an?

Nur wenige Tage nach dem Fest der Besinnlichkeit und Nächstenliebe herrscht immer Hektik.

Zumindest dort, wo es Knaller gibt.

Auszug von Auto-Motor und Sport, Jan 2020

 

 

Schon in den frühen Morgenstunden bilden sich Menschentrauben vor Supermarkttüren. Drinnen drängen sich dann die Leute um Regale und laden Einkaufswägen voll mit Raketen und Böllern. Der Enthusiasmus für Pyrotechnik – er ist, und nicht nur hierzulande, ungebrochen. Und das, obwohl eigentlich alles dafür spricht, den Quatsch endlich zu verbieten – so wie es die damalige Regierung in den Corona-Jahren bereits getan hatte. Und so wie es jüngst ein Bündnis aus Bundesärztekammer, Polizei-Gewerkschaft sowie 20 weiteren Verbänden, Umwelt- und Tierschutzorganisationen forderte.

Grund dafür sind nicht nur die Bilder aus dem vergangenen Jahr, als Chaoten an Silvester mit Feuerwerkskörpern auf Einsatzkräfte zielten. Gründe für ein Verbot gibt es viele mehr.

Der erste davon: Ärztinnen und Ärzte haben auch so genug zu tun. Viele unnötige Verletzungen ließen sich vermeiden, bei denen Leichtsinn zu teils langfristigen gesundheitlichen Schäden führt. Verbrennungen und Verletzungen der Finger, der Augen oder des Gehörs finden sich jedes Jahr an Silvester in den Notaufnahmen. Notärztinnen und Unfallchirurgen wissen: Die Silvesternacht ist einer der schwierigsten Dienste des Jahres. Auch weil sich alle Notfälle auf wenige Stunden konzentrieren.

Und wo sind die Klimaaktivisten?

Die jetzt, ohne Schmierereien und Beschädigungen, die Möglichkeit gehabt hätten, überall dort zu demonstrieren, wo man aus Gewinngier Pyrotechnik verkauft.

Aber Feuerwerk ist nicht nur für die Böllernden selbst gefährlich – dann könnte man es ja vielleicht noch unter Eigenverantwortung verbuchen. Sondern auch für Menschen in der Umgebung. Kriegsgeflüchtete, die durch lautes Knallen traumatisiert werden können. Das bei Geflüchteten immer wieder, ein Gefühl auslöst, als wären sie wieder unmittelbar bedroht, als müssten sie Angst um ihr Leben haben. Schließlich seien derart laute Geräusche dort, wo sie herkämen, mit einer unmittelbaren Bedrohung für Leib und Leben verbunden.

Für all diejenigen, die ohne das Knallen nicht auskommen, sollten in Kriegsgebiete reisen, um sich dort auszutoben.

Viel Glück !!!

 

 

 

 

Fahrschule Höpfner

91207 Lauf a. d. Peg.
Friedsrichstr. 6

90542 Eckental / Eschenau
Eckentaler Str. 14

90552 Röthenbach
Gartenstr. 15

Anmeldezeiten

Montag
ab 18 Uhr in Lauf a. d. Peg.

Dienstag
ab 18 Uhr in Eschenau

Donnerstag
ab 18 Uhr in Röthenbach

Zur Anmeldung

Unterrichtszeiten

Montag
ab 19 Uhr in Lauf a. d. Peg.

Dienstag
ab 19 Uhr in Eschenau

Donnerstag
ab 19 Uhr in Röthenbach

Samstag
ab 10 Uhr in Lauf a. d. Peg.

Fahrschule Höpfner

91207 Lauf a. d. Peg.
Friedsrichstr. 6

90542 Eckental / Eschenau
Eckentaler Str. 14

90552 Röthenbach
Gartenstr. 15

Anmeldezeiten

Montag
ab 18 Uhr in Lauf a. d. Peg.

Dienstag
ab 18 Uhr in Eschenau

Donnerstag
ab 18 Uhr in Röthenbach

Unterrichtszeiten

Montag
ab 19 Uhr in Lauf a. d. Peg.

Dienstag
ab 19 Uhr in Eschenau

Donnerstag
ab 19 Uhr in Röthenbach

Samstag
ab 10 Uhr in Lauf a. d. Peg.

An den Anfang scrollen